48 hours offline

Mein Handy ist runtergefallen. Es ist kein normales Handy, heutzutage sagt man Smartphone, wohl weil es mitdenkt. Ich jedoch glaube, es heißt so, weil es genau weiß, wie es mich von sich abhängig machen kann. Es weiß, welche Musik ich höre, welche Bands ich bevorzuge, es zählt mir sogar genau auf, wie oft ich welchen Song höre. Mein Smartphone weiß, welche Seiten ich im Internet aufrufe und was ich dort treibe; es weiß, wem ich die meisten Nachrichten schreibe.

Gestern habe ich es einem Freund gebracht, ausgerüstet mit einem neuen Display, und dem Wissen, es in gute Hände zu geben, besagter Freund hat schon Iphones zerlegt. Ach ja…und auch wieder zusammen bekommen.

Mein smartes Phone wurde auseinander genommen, kaputtes Zeug raus, neues Zeug rein, zugemacht, alles gut.

Das neue Display geht nicht. Nee, oder? Doch.

Der Freund baute das alte Display wieder ein und es funktionert. Allgemeines Schulterzucken.

Heute früh stehe ich in einem Laden. Draußen hängt ein Schild mit dem silbernen Apfel drauf. Der Mann sagt: „Ich kann es einschicken, Apple prüft den Schaden. Kostet 220 Euro.“ Er sagt „kann“, weil er das selbst nie tun würde, so wundert er sich auch nicht, als ich mich umdrehe und gehe.

Ich suche den nächsten Laden auf, ich habe einen Tip bekommen. Der Shop liegt klein und versteckt am Ende der Straße. Im Internet kein Wort davon. Ich bin voller Hoffnung und öffne die Tür.

Drinnen stehen drei Kinder. „Hallo!“, rufen sie freundlich. Ich trete näher und betrachte sie. „Arbeitet ihr hier?“, frage ich. „Nein.“, sagt das Mädchen. „Nur ich, die sind nur so da.“

„Hm.“, mache ich. „Ich brauche eine Reparatur für mein Iphone. Wird hier sowas gemacht?“-„Ja.“, sagt das Mädchen. Sie heißt mich warten und spricht auf türkisch in ein Telefon. „100 Euro.“, sagt sie.“Mit Display?“-„Ja.“

Ich bin glücklich. Die Kosten blende ich aus, ich will es nur gleich haben.

„Sie können es nächsten Samstag abholen.“ Ich starre sie an. „Was?!“-„Ja, wären sie heute früh gekommen, hätte er es gleich gemacht.“ Will ich das hören? Eher nicht.

Jetzt sitze ich hier und starre mein Smartphone an. Ich werde eine Nachricht an alle schicken und es dann ausschalten. Ich werde ja wohl ein Wochenende auf mein Handy verzichten können, oder? Also…nur so lange, bis das nächste Display angekommen ist. Oder?

Ich könnte mein Iphone fragen, es ist smart.

Kommentar verfassen

