Gottes persönlicher Betrunkener.

Standard

IMG_8773[1]

So nennt sich Sutter Keely, und es stellt sich heraus, dass er es darf. Keely ist der Held in Perfekt ist Jetzt, er ist ein bisschen Ed Kennedy, und er ist ein bisschen Holden Caulfield. Eine nette Mischung, denkt ihr? Oh ja…

Der Magellan Verlag sagt über sich selbst, dass er mainstreamferne Geschichten erzählt, das klingt, als wäre das eine Werbezeile, die sich direkt an mich richtet. Und in einer Zeit, in der es cool und vermutlich gut fürs Geschäft ist, antimainstream zu sein, kann ich euch sagen: Bei diesem wundervollen Verlag aus Bamberg stimmt es. Ich habe in dem Programm gestöbert und wirklich schöne, kluge und witzige Wörter und Illustrationen gefunden.

Sutter Keely streift durchs Leben, wie es Jugendliche so tun, und in dem Roman von Tim Tharp bekommen wir einen kleinen Auszug davon geschildert. Mit klein meine ich den Zeitumfang, nicht was den Inhalt betrifft. Perfekt ist Jetzt ist eines der Bücher, auf der man auf jeder Seite eine Perle findet, auch wenn sie versteckt ist; es gibt immer einen Satz zu entdecken, in dem eine Prise von Schärfe einen Geschmack erzeugt, der den Leser innehalten lässt. Sei es witzig, sei es traurig, sei es weltklug, sei es bittersüß.

Niemand war je auf die gleiche Art jung wie wir in diesem Augenblick.

Der gute Keely hat immer einen Flachmann dabei, und er hat immer eine Geschichte parat. Er ist der perfekte Unterhalter. Er ist ein Chaot und… nun ja, immer ein wenig betrunken. Diese beiden Umstände sind nicht die besten Voraussetzungen dafür, eine feste Beziehung aufrecht erhalten zu können, und so kommt es, wie es kommen muss: Seine Freundin jagt ihn zum Teufel. Doch Keely wäre nicht er selbt, wenn er keinen Plan hätte. Er will Cassidy zurück.

Auf seinem Weg dahin, seine Freundin zurückzuerobern, stolpert er nicht nur über eine abstruse Begebenheit nach der anderen, sondern auch über Aimee, ein schüchternes, graues Mädchen, die das ganze Gegenteil von den Mädchen ist, die sich normalerweise in Sutters Leben aufhalten. Sutter beschließt, Aimee ein bisschen auf die Beine zu helfen, ihr Farbe zu geben, oh Moment, das stimmt nicht. Er will ihr helfen, sich selbst Farbe zu geben. Ein Schelm, wer sich nun denkt, es könnte ja sein, dass es genau umgekehrt der Fall sein könnte…

Coming of Age ist out? Nö, Coming of Age wird nie out sein, nicht wenn es nicht sterbenslangweilig erzählt wird. Sondern spektakulär. Irgendjemand würde vielleicht sagen: ein Typ mit einer riesigen Gürtelschnalle. Tim Tharp sagt: ein Typ mit einer käseplattengroßen Gürtelschnalle. Ich halte mich an Kleinigkeiten auf, sagt ihr? Tja, dann ist es so. Und sind es nicht diese Kleinigkeiten, die einen guten Roman ausmachen? Kunst, die hängenbleibt?

Kluge, köstliche Dialoge sind das Geheimnis von Perfekt ist Jetzt. So muss das sein.

„Hast du’s denn noch nicht kapiert? So jemanden wie Commander Amanda Galico gibt es nicht. Da draußen ist kein heller Planet. Kein innerer Wohlstand. Alles, was wir haben ist die Heilige Dreifaltigkeit der Atomvampire – den Sexgott, den Geldgott, und den Machtgott. Der Gott der schönen Seelen ist schon vor langer Zeit verhungert.“

„Aber das können wir doch ändern.“

„Das ist viel zu gewaltig, um es zu ändern. Zu schwer und zu scharfkantig und lauter so’n Scheiß.“

Tim Tharps Werke sind mit Preisen überhäuft worden. Perfekt ist Jetzt ist der erste Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde. Ich warte auf mehr…

Tja, wie man sieht, kann ich ihr sehr wohl eine Zukunft bieten. Bloß keine, in der ich vorkomme.

(Überschrift: Zitat aus Perfekt ist Jetzt von Tim Tharp. Alle anderen Zitate sind gekennzeichnet.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s